SPÖ Großraming

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„NAHTUR / Bienen- und Kräuterlehrpfad in Brunnbach“

19. August 2022

„NAHTUR / Bienen- und Kräuterlehrpfad in Brunnbach“

Im Anschluss an die Festmesse mit Kräuterweihe in der Brunnbachkirche, wurde am Montag, den 15. 08. 2022 beim Brunnbachstadl / Infostand „Alte Waldbahn“ der
„NAHTUR / Bienen- und Kräuterlehrpfad“ feierlich eröffnet.

In Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Großraming konnten Luzia Auer, Daniela Holzinger und Michaela Wiesner Ihre Ideen zu diesem Lehrpfad verwirklichen.

– Die nahe Natur erleb-, greif- und begreifbar machen!

– Mit der Natur sorgsam umgehen und die Pflanzen in der Region kennen und schätzen lernen!

– Kräuter sind nicht nur schön anzuschauen! Sie riechen und schmecken sehr gut und können uns so manchen Arztbesuch ersparen.

– Das Ökosystem verstehen lernen! Wie alles zusammengehört und sich gegenseitig beeinflusst soll wieder verstärkt in unser Bewusstsein rücken und auch, dass es ohne unsere Bienen keine Kräuter- und Pflanzenvielfalt gibt!

18 Infotafeln bieten nicht nur geschriebene Informationen, sondern besitzen auch QR-Codes mit zusätzlichen Geschichten, Arbeits- und Forschungsaufträgen. Die Tafeln sind mit Lupe, Maßband und anderen Werkzeugen bestückt und fordern die Erwachsenen und Kinder zum Erforschen und aktiven Mitmachen auf. Der Lehrpfad verläuft entlang der alten Waldbahntrasse und lädt zum gemütlichen Wandern mit der ganzen Familie ein. Auch für Schulklassen oder Wandergruppen ist er sehr zu empfehlen.

Im Anschluss an die Eröffnung gab es um 14 Uhr eine Kräuterrallye für die Kinder. Es war eine gelungene Feier, bei herrlichem Wetter und einigen kulinarischen Schmankerln!

(Manuela Pils)

Hier noch ein paar themenbezogene Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Waldbahn_Reichraming
https://www.grossraming.at/Imkerverein_Grossraming_1
https://www.meinbezirk.at/tag/verein-wabe


Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!