SPÖ Großraming

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Leserbriefe

Leserbriefe

Michael Gorbatschow

Die zum Teil heuchlerischen und scheinheiligen Nachrufe des Westens auf den großartigen Politiker Gorbatschow, regen mich auf. Und ich zitiere Jürgen Todenhöfer, einen langjährigen CDU-Parlamentarier, der Gorbatschow mehrmals persönlich traf und ihn in seinem Nachruf nicht nur “als großen Staatsmann, sondern als wunderbaren Menschen bezeichnete, der den Deutschen die Wiedervereinigung schenkte”.

Der konservative Politiker Todenhöfer hält in seinem Nachruf auch fest, dass ihm der ehemalige deutsche Außenminister Genscher mehrfach in seinem Haus erzählte, wie er – Genscher – und sein damaliger US-Kollege Außenminister Baker Gorbatschow in die Hand versprochen hatten, die NATO nach der Wiedervereinigung nicht nach Osten zu erweitern. Der Westen hat sein Versprechen auf permanenten Druck der USA schmählich gebrochen. Hier liegen meiner Meinung nach auch die tieferen Ursachen des jetzigen Ukraine-Krieges. Und damit es gleich klargestellt ist. Ich entschuldige damit keinesfalls den Angriffskrieg von Putin!!! Außerdem wollte „Gorbi“ ein Europa inkl. Russland und ohne Militärblöcke – auch das hat der Westen auf Druck der „Amis“ verhindert.

Aber wer die Doku über Gorbatschow gesehen hat, konnte von ihm selbst hören, dass er zuletzt schwer enttäuscht war, weil der Westen hinter seinem Rücken – als er noch Präsident der Sowjetunion war – bereits mit dem „Brutalo“ Jelzin verhandelte und so Gorbatschow fallen ließ. Gorbatschow wurde auch vom Westen wirtschaftlich nicht unterstützt, weil die „Amis“ (meiner festen Überzeugung nach) fürchteten, dass Gorbatschow und seine Reformen für die Menschheit attraktiver werden könnten als der „Ami-Casino-Kapitalismus“.

Was weiter folgte, wissen wir: Jelzin zauberte – als er wegen Alkoholismus das Amt nicht mehr ausführen konnte/wollte, den Geheimdienstler Putin aus dem „Hut“, der die Reformen von Gorbatschow wieder zurückdrehte…..

Und noch etwas in diesem Zusammenhang: Kein ernstzunehmender Außenpolitiker wird glauben, dass die USA jemals zulassen würden, dass die Russen oder Chinesen in Mexiko, Kanada oder Kuba Raketen aufstellen. Genau dies haben die USA und der Westen auf Druck der USA den Russen zugemutet, in dem die NATO fast bis zu den russischen Grenzen erweitert wurde.

Abschließend meine Meinung: „Gorbi“, wie ihn die Welt nannte, war ein außergewöhnlicher Politiker mit menschlichem Antlitz und menschlicher als viele amerikanische Präsidenten nach dem 2. Weltkrieg.

Mag. Werner Michael Guttmann,
Großraming, am 05.09.2022

Strompreise

Die Strompreisentwicklung betreffend möchte ich meiner großen Sorge Ausdruck verleihen und kritisiere, dass die österr. Bundesregierung inkl. der zuständigen Ministerin Gewessler nichts unternimmt. Inzwischen sind 6 Monate vergangen und es ist nichts geschehen – obwohl einige Staaten in Europa bereits preisdämpfende Maßnahmen gesetzt haben. Die österr. Bundesregierung dagegen hat bisher in der EU sogar blockiert.

Ich will euch nicht unnötig lange mit meinen Ausführungen dazu belasten. Aber wer erinnert sich noch daran, als unter ÖVP-Bundeskanzler Schüssel die Liberalisierung der Strommärkte bejubelt wurde und den Konsumenten Milliarden-Ersparnisse versprochen wurden? Das Gegenteil ist jetzt eingetreten – es gibt eine wahre Explosion der Strompreise an den Börsen!

Der Verbund machte Milliarden-Gewinne – hauptsächlich aufgrund der kostengünstigen Wasserkraftwerke und wird sie heuer noch machen! Hätte man rechtzeitig die richtigen Maßnahmen ergriffen, wäre ein massiver Anstieg der Strompreise in Ö nicht notwendig! Dies hat auch der ehemalige Bundeskanzler Kern (er war immerhin u. a. Vorstand in der Verbund) mehrmals im TV bestätigt.

Nur in aller Kürze:
Zu den kolportierten Ereignissen in der Wien-Strom nehme ich nicht Stellung, da ich als gelernter Kaufmann gewohnt bin, nur dann fachlich mitzureden, wenn ich Einblick in die kaufm. Geschehnisse habe (außerdem war ich mit dem Stromhandel – eine relativ komplizierte Sache – während meiner Aktivzeit nicht befasst). Allerdings haben Fachleute am 31.08. (in einer Diskussion im ORF 2) einstimmig von keinem Skandal gesprochen!

Abschließend:
Güter der Daseinsvorsorge – wie Wasser, Strom, Gas etc. gehören nicht in „Privathand“ (auch nicht zum Teil) und auch nicht liberalisiert!!! Wir sehen zum Beispiel in England, was mit der Wasserversorgung in Privathand passiert: Leitungen werden nicht repariert, das Gewinnstreben steht im Vordergrund….

Mag. Werner Michael Guttmann,
Großraming, am 05.09.2022

Antwort auf die Leserbriefe von Mag. Werner Guttmann vom 05.09.2022:

Zu beiden Leserbriefen kann ich nur vermerken:
Da bin ich absolut da Core!
Erwähnt sei auch, dass 2002 von Schüssel/Haider das Erdgas in Österreich liberalisiert wurde, nur das Neoliberale GB machte damals EU-weit mit. Das heißt: ÖVP / FPÖ haben den russischen Monopolisten in der EU einen privaten Markt geschenkt!

NR a.D. Kurt Gartlehner
Großraming, am 05.09.2022

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!