Gute Initiativen für die Zukunft.

Wir starten in das Jahr 2026 mit unserem feministischen Jahresauftakt, dem Barbara-Prammer-Symposium unter dem Motto „Körper. Macht. Medizin. Feministische Perspektiven auf Gesundheit“. Aufgrund des großen Interesses sind alle Plätze vor Ort ausgebucht. Auf der Startseite der SPÖ könnt ihr das Symposium live verfolgen.
Das kommende Jahr bringt viele gute Neuerungen. Eine davon hat unsere Arbeitsministerin Korinna Schumann gemeinsam mit Petra Draxl vom Arbeitsmarktservice (AMS) heute präsentiert. Ältere langzeitarbeitslose Personen bekommen durch die „Aktion 55Plus“ ein Angebot für existenzsichernde, gesellschaftlich sinnvolle Beschäftigung. Das Programm ist ein wichtiges Sprungbrett für den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt.
Aber es gibt noch viel mehr. Mietpreisbremse für alle, Maßnahmen für eine bessere öffentliche Gesundheitsversorgung, Arzneimittelkostendeckel, Schwerarbeitspension für Pflegekräfte und vieles mehr. Hier kannst du lesen welche Reformen von der Regierung umgesetzt werden. Mehr erfahren
Tampons, Binden, Kondome oder andere Verhütungsmittel sind kein Luxus, sondern Notwendigkeiten. Seit Anfang des Jahres sind Menstruationsprodukte und Verhütungsmittel in Österreich umsatzsteuerfrei. Das ist eine wichtige Maßnahme für mehr Gerechtigkeit und für finanzielle Entlastung. Damit die Preissenkung auch wirklich bei den Kund*innen ankommt, kann die Bundeswettbewerbsbehörde die Weitergabe der Entlastung prüfen. Eva-Maria Holzleitner hat das als Frauenministerin politisch vorangetrieben und mit auf den Weg gebracht.
Posting teilen
Herzliche Gratulation an Francesca Ferlaino zur Wissenschafterin des Jahres 2025! Die an der Uni Innsbruck lehrende Quantenphysikerin wurde vom Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalist*innen ausgezeichnet. Mit Spitzenforschung in der Quantenphysik, starkem Engagement als Rolemodel und exzellenter Wissenschaftskommunikation macht sie Wissenschaft sichtbar und verständlich.
Vor welchen Herausforderungen stehen Frauen in der Wissenschaft?
Schau dir dazu das Video auf Instagram an.
Video ansehen
Venezuela wurde zu Beginn des Jahres Opfer eines völkerrechtswidrigen Angriffs. Maduro ist ein Diktator, dessen Regime Millionen von Menschen in die Flucht getrieben hat. Doch Trump hat das Völkerrecht verletzt. Als sozialdemokratische Frauenbewegung beziehen wir klar Stellung gegen männliche Kriegstreiberei. Es müssen Lösungen für das venezolanische Volk gemeinsam mit den Venezolaner*innen gesucht werden, die ganz im Zeichen von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Frieden und Freiheit stehen.
Posting teilen
Im Iran werden neue friedliche Proteste, besonders in kurdischen Regionen, erneut mit brutaler Gewalt, willkürlichen Festnahmen und massiver Einschüchterung niedergeschlagen.
Als SPÖ Frauen stehen wir solidarisch an der Seite der Menschen, insbesondere der Frauen, im Iran und der Bewegung „Women, Life, Freedom“, die für Freiheit, Würde und gleiche
Rechte auf die Straße gehen.
Posting teilen
Quelle: SPÖ-Frauen