SPÖ Großraming

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Neuer AK-Chefökonom über Vermögensungleichheit, Eröffnung der Koralmbahn und linker Wahlerfolg in Italien

1. Dezember 2025

Neuer AK-Chefökonom über Vermögensungleichheit, Eröffnung der Koralmbahn und linker Wahlerfolg in Italien

Neuer AK-Chefökonom: „In keinem Land der Euro-Zone ist Vermögen so ungleich verteilt wie in Österreich

Er ist der Nachfolger von Finanzminister Markus Marterbauer im Sessel des Chef-Ökonomen der Arbeiterkammer Wien. Im Kontrast-Interview spricht Matthias Schnetzer über die wirtschaftliche Lage Österreichs, die steigenden Preise für Lebensmittel und die Frage, ob das Schlimmste bereits vorbei ist und der wirtschaftliche Aufschwung bevorsteht.

Durch den Berg in die Zukunft: Die Koralmbahn ist Österreichs kühnstes Bahnprojekt

Eine Strecke verbindet Graz und Klagenfurt in 45 Minuten, aber ihre eigentliche Kraft liegt tiefer: Nach 27 Jahren Bauzeit ist dieses Jahrhundertprojekt bereit, den Süden unseres Landes neu zu definieren. Die Koralmbahn verkürzt Wege – und vermehrt Möglichkeiten. Sie verändert nicht nur unser Reiseverhalten, sondern auch Machtverhältnisse zwischen Regionen. Mit der Koralmbahn verfolgt man den Anspruch, strukturschwache Gebiete mitzunehmen. Gleichzeitig zeigt sie, wie ambitioniert der Staat sein kann, wenn er den langen Atem für große Vorhaben aufbringt.

Regionalwahlen in Italien: Geeinte Linke gegen Melonis rechtsextreme Regierung

Bei den Regionalwahlen in Venetien, Kampanien und Apulien scheint alles beim Alten zu bleiben: Im Norden gewinnen die rechtsextremen Kräfte, im Süden holt das Mitte-Links-Lager seine traditionellen Hochburgen. Obwohl es auf den ersten Blick nicht danach aussieht, bewegt sich im Parteien-Spektrum links der “Mitte” allerdings gerade einiges: Denn zum ersten Mal haben sich die zwei größten Oppositionsparteien – Partito Democratico (PD) und die Fünf-Sterne-Bewegung – auf die Nominierung eines gemeinsamen Spitzenkandidaten geeinigt. Damit konnten sie sich vor allem im Süden Italiens gegen das rechtsextreme Bündnis unter der Führung von Ministerpräsidentin Georgia Meloni behaupten. Zwei Jahre vor den nächsten Parlamentswahlen tut sich also endlich was in der italienischen Linken.

Jede dritte Frau betroffen: Regierung will mit Nationalem Aktionsplan Frauen besser vor Gewalt schützen

Für viele Frauen ist Gewalt Teil ihrer täglichen Realität. So erlebt jede dritte Frau in Österreich im Laufe ihres Lebens körperliche oder sexualisierte Gewalt. Jedes Jahr wird am 25. November, dem „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“, auf die vorhandenen Missstände aufmerksam gemacht. Mit dem Nationalen Aktionsplan gegen Frauengewalt will die Regierung Frauen endlich besser schützen.

Der ignorierte Krieg: Ostafrika-Expertin Schlindwein über die humanitäre Katastrophe im Sudan

Im Sudan herrscht seit 2023 ein brutaler Krieg, der laut UN momentan eine der schlimmsten humanitären Katastrophen weltweit ist. Zwei Warlords kämpfen um Macht, die Zivilbevölkerung leidet am meisten. Welche Interessen es in diesem Konflikt gibt, welche Rolle rassistische Hierarchien aus der Kolonialzeit spielen und welche Hoffnung es auf ein Ende des Krieges gibt, diskutiert Simone Schlindwein im Interview. Die Journalistin und Autorin lebt in Uganda und ist Ostafrika-Korrespondentin der taz.

Mehr Artikel unter: www.kontrast.at

Quelle: kontrast.at


Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!