SPÖ Großraming

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Pflegenotstand bekämpfen – Arbeitsbedingungen verbessern

29. Februar 2024

Pflegenotstand bekämpfen – Arbeitsbedingungen verbessern

Bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege: Gut für Pflegekräfte und Pflegebedüftige

Während die Regierung bei Gesundheit und Pflege nichts weiterbringt, haben die SPÖ und Andi Babler hier wirksame Konzepte. Vor kurzem hat Andi Babler u.a. mit der Termingarantie für einen Arzttermin innerhalb von 14 Tagen seinen Plan für ein starkes Gesundheitssystem vorgestellt.
Jetzt startet der SPÖ-Chef eine große Pflegeoffensive, um OP-Termine im Krankenhaus zu garantieren und pflegebedürftigen Menschen und ihren Familien die Sorgen zu nehmen.

Die Pflege leidet unter einem Personalmangel. Die Folgen spüren wir alle am eigenen Leib: Gesperrte Spitalsbetten, monatelange Wartezeiten auf OP-Termine und verschobene Operationen.

Besonders wichtig sind daher bessere Arbeitsbedingungen und eine Ausbildungsoffensive für mehr Pflegepersonal. Viele Pflegekräfte verlassen den Beruf nach einigen Jahren, weil der Beruf physisch und psychisch extrem belastend ist.

Bis 2050 werden 200.000 Pflege- und Betreuungskräfte zusätzlich gebraucht. Um allen Pflegebedürftigen in Österreich eine gute Versorgung zu garantieren und Pfleger*innen zu entlasten, brauchen wir rasch eine Pflegeoffensive. Der Pflegeberuf muss aufgewertet werden. “Bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten sind eine Frage des Respekts!”, so SPÖ-Chef Andi Babler.

Weiter geht’s im Parlament: Die SPÖ macht auch im Parlament Druck für ihr Pflegepaket. Morgen werden wir Pflegekräfte zur Nationalratssitzung einladen und einen Dringlichen Antrag einbringen.

Alles zur SPÖ-Offensive für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege kannst du hier nachlesen.

Quelle: SPÖ

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!