Nein zur Wehrpflicht für Frauen!
Derzeit wird über eine Verlängerung der Wehrpflicht und des Zivildienstes diskutiert. Dabei wurden auch Vorschläge zu einer Wehrpflicht für Frauen geäußert. Dazu sagen wir klar und deutlich: Nein!
Frauen arbeiten in Österreich 60 Tage im Jahr gratis, verdienen 18,3 % weniger und bekommen später 40 % weniger Pension. Und dann soll noch mehr draufgepackt werden?
Nicht mit uns. Von echter Gleichstellung sind wir noch weit entfernt. Es gibt genug zutun!
Auch in dieser Woche: „So sind wir halt“ – so begründet der Vorstand der Tiroler Schützen die Entscheidung, weiterhin keine Frauen zuzulassen. Unsere Haltung ist klar: Frauen, die zu den Schützen oder zum Bundesheer wollen, sollen die Möglichkeit dazu haben. Eine Verpflichtung? Nein. Wir brauchen Gleichberechtigung. Teilen wir endlich die bezahlte und unbezahlte Arbeit gleichberechtigt auf. Es ist Zeit!
Die Teuerung betrifft Frauen aufgrund der niedrigeren Einkommen doppelt. Umso wichtiger: Ab Juli senkt die Regierung die Einkommenssteuer auf ausgewählte Grundnahrungsmittel.
Lebensmittel, Energie, Wohnen – hier kannst du nachlesen was die SPÖ durchgesetzt hat.
Mehr erfahren
Anlässlich des International Holocaust Remembrance Day am 27. Jänner 2026 ruft das Bündnis „JetztZeichenSetzen“ zur Gedenkkundgebung um 17:00 Uhr am Heldenplatz auf, um den in der Shoah ermordeten Jüdinnen und Juden sowie den im Porajmos ermordeten Romnja und Sintizze zu gedenken. Niemals vergessen!
Mehr erfahren
In bewegten Zeiten stehen Hochschulen im Zentrum unserer Demokratie. Als Orte des Wissens, des kritischen Denkens, der Erschließung der Künste und des offenen Diskurses tragen sie Verantwortung für Wissenschaftsfreiheit, Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ziel der Hochschulstrategie, die in diesem Jahr ausgearbeitet wird, ist es, Hochschulen als Bollwerke einer resilienten, wehrhaften Demokratie zu stärken.
Die Lage der Zivilbevölkerung in Nord- und Ostsyrien ist katastrophal und spitzt sich aufgrund der anhaltenden Kämpfe zwischen der syrischen Armee der Übergangsregierung und den kurdisch geführten Syrischen Demokratischen Kräften (SDF) weiter zu, berichten die SPÖ-Abgeordneten Petra Bayr und Pia Maria Wieninger. Vor allem die kurdische Bevölkerung leidet unter Gewalt, Vertreibung und massiven Versorgungskrisen. Volle Solidarität von uns SPÖ-Frauen! Die Volkshilfe leistet Hilfe vor Ort.
Quelle: SPÖ-Frauen