SPÖ Großraming

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Von Peter Thiel bis Sebastian Kurz: Das Polit-Netzwerk aus Tech, Geld und Überwachungsstaat

8. Januar 2026

Von Peter Thiel bis Sebastian Kurz: Das Polit-Netzwerk aus Tech, Geld und Überwachungsstaat

Von Peter Thiel bis Sebastian Kurz: Das Polit-Netzwerk aus Tech, Geld und Überwachungsstaat

Die Tech-Milliardäre Peter Thiel und Elon Musk finanzieren das autoritäre politische Projekt von Donald Trump und erhalten im Gegenzug Staatsaufträge. High-Tech-Konzerne wie Palantir, Anduril oder die israelische NSO Group übernehmen immer mehr Aufgaben im Sicherheits- und Überwachungssystem des Staates. „Sicherheitspolitik“ bzw. staatliche Überwachung wird von privaten Firmen übernommen, demokratische Kontrolle wird zurückgedrängt. Dieses Modell ist nicht auf die USA beschränkt, in Europa bildet sich eine ähnliche Struktur. Einer ihrer Akteure ist der ehemalige österreichische Kanzler Sebastian Kurz.

Gut für Wirtschaft und Budget: Ökonom Bjørnstad über Norwegens erfolgreiche Vermögenssteuer

In Norwegen gibt es seit über 130 Jahren eine Vermögenssteuer – und sie genießt bis heute breite Unterstützung in der Bevölkerung. Im Interview erklärt Roger Bjørnstad, Chefökonom des norwegischen Gewerkschaftsbundes, warum das so ist. Er spricht über Desinformationskampagnen wohlhabender Gegner und den Kurswechsel der Medien, die sich vor den Parlamentswahlen im September dann doch entschieden haben, diese Kampagnen zu entlarven. Außerdem erklärt Bjørnstad, warum Abwanderungsdrohungen von Milliardären irreführend sind, weshalb die Vermögenssteuer gut für die Wirtschaft und die Arbeitsplätze ist – und was Länder wie Österreich daraus lernen können.

Aus für Steuer-Tricks, Hilfe für Alleinerziehende, Lohntransparenz: Der große Österreich-Ausblick 2026

Mit dem Jahr 2026 tritt eine Reihe politischer Beschlüsse in Österreich in Kraft. Vom großen Paket gegen Steuerbetrug, über günstigere Medikamente, Verhütungsmittel und Hygieneprodukte, neue Weiterbildungsmöglichkeiten, kostenlose Impfungen, Lohntransparenz und ein Job-Paket für Arbeitslose über 55 Jahre. Hier der Ausblick auf das neue Jahr!
Weiterlesen

Datenrecherche: Wer sich mehrmals mit Corona infiziert, hat auch heute noch Risiko für Spätfolgen

Fünf Jahre sind seit den ersten Corona-Fällen 2020 vergangen und vielerorts hört man, Corona sei mittlerweile wie ein harmloser Schnupfen. Doch internationale Langzeitstudien zu den sogenannten “Post-Akuten-Infektions-Syndromen“ (PAIS), zu denen auch Erkrankungen wie Long Covid und ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/ Chronic Fatigue Syndrom) gehören, geben Anlass zur Sorge. Corona-Mehrfach-Infektionen sollen insbesondere für Kinder ernstzunehmende Gesundheitsschäden nach sich ziehen. Da sich weltweit Millionen Menschen infiziert haben, ist die nächste Frage: Droht uns eine Pandemie der Corona-Langzeitfolgen?

In 15 Jahren zum Vorreiter: Uruguays Energiewende gelingt, weil Menschen vor Ort eingebunden sind

Uruguay ist mit seinen rund 3,4 Millionen Einwohner:innen zum weltweiten Vorreiter bei erneuerbarer Energie geworden. Fast der gesamte Strom stammt aus Wind, Wasser, Sonne und Biomasse. Beim Energieverbrauch liegt der Anteil erneuerbarer Quellen bei fast zwei Dritteln. Noch vor 20 Jahren waren 80 Prozent davon importiertes Erdöl. Der Physiker, der diese Transformation leitete, sagt, dass das gleiche Konzept überall funktionieren könnte – wenn die Regierungen den Mut haben, die Regeln zu ändern.

Mehr Artikel unter: www.kontrast.at

Quelle: kontrast.at

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!