SPÖ Großraming

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Regierung kämpft entschlossen gegen Antisemitismus

17. November 2025

Regierung kämpft entschlossen gegen Antisemitismus

Antisemitismus ist kein Problem der Vergangenheit. Das lässt sich auch mit Zahlen belegen: Allein im ersten Halbjahr 2025 wurden der Antisemitismus-Meldestelle der Israelitischen Kultusgemeinde Wien 726 antisemitische Vorfälle gemeldet.

Um Antisemitismus wirksam zu bekämpfen und jüdisches Leben in Österreich nachhaltig zu fördern, hat die Regierung mit SPÖ-Vizekanzler Andreas Babler heute ihre „Nationale Strategie gegen Antisemitismus 2.0“ (NAS 2.0) präsentiert.

Wichtige Maßnahmen in der neuen Strategie sind u.a. die Stärkung der Antisemitismus-Prävention an den Schulen, die Förderung der aktiven Erinnerungskultur, die Stärkung der Medienkompetenz im Kampf gegen Fakenews und der Ausbau von Meldesystemen zur Meldung antisemitischer Vorfälle sowie der Schutz jüdischer Personen und Einrichtungen.

„Mit der Umsetzung dieser Strategie nehmen wir unsere Verantwortung wahr – wir werden alles daransetzen, dass Österreich ein Land ist, in dem jüdisches Leben sicher ist“, betonte Vizekanzler und SPÖ-Bundesparteivorsitzender Andreas Babler bei der Präsentation der NAS 2.0.

Klar ist: Hass und Antisemitismus dürfen in unserer Gesellschaft keinen Platz haben! Das zeigen wir auch mit unserer Online-Kampagne WIR SIND MEHR. Unterschreibe jetzt und setzen wir gemeinsam ein Zeichen gegen Rechts!

Jetzt unterschreiben!

Quelle: SPÖ

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!