SPÖ Großraming

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Österreichs Strom fast zur gänze aus erneuerbaren Quellen – Benko muss ins Gefängnis

27. Oktober 2025

Österreichs Strom fast zur gänze aus erneuerbaren Quellen – Benko muss ins Gefängnis

Erstes Urteil: René Benko bekommt zwei Jahre Haft

Der Prozess gegen René Benko endete mit einem Schuldspruch. Die Untersuchungshaft wird Benko angerechnet. Weitere Verfahren stehen noch bevor. Der Immobilien-Pleitier ist vom Landesgericht Innsbruck zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Es ging um ein Geldgeschenk an seine Mutter, mit der er die Insolvenzmasse schmälern wollte. Eine Mietvorauszahlung für eine Villa,war laut Gericht aber nicht zu beanstanden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Weltweit erstmals mehr Strom aus erneuerbarer Energie erzeugt als aus Kohle

Weltweit gewinnen wir aktuell mehr Strom, der aus Sonne und Wind stammt, als aus Kohle. Das ist ein historischer Moment für die Energiewende. Während China den Ausbau vorantreibt, stehen die USA auf der Bremse. Forscher:innen sehen dennoch den Beginn einer neuen Ära in Sachen sauberer Energie.

Die besten News direkt aufs Handy! Mit dem WhatsApp Kanal von Kontrast.at!

Journalismus über Politik und Gesellschaft: kritisch, verständlich und mit Haltung. Bei uns gibt es Nachrichten, Analysen, Interviews und Good News aus aller Welt! Alles mit einer progressiven Perspektive auf unsere Gesellschaft.

Weniger Geld für Schulkinder, Alleinerziehende und Heizkosten: So kürzt die FPÖ in den Bundesländern

Die Bundesregierung saniert das Budget und dämpft die Inflation, nachdem die Vorgängerregierungen ein Budget-Desaster hinterlassen haben. Die unwirtschaftliche und unsoziale Politik setzt die FPÖ allerdings in den Bundesländern fort. Dort streicht man bei der Wohnbeihilfe, ignoriert kaputte Straßen, kürzt bei Schulkindern und Häuslbauern, buttert Millionen in dubiose Fonds, erhöht gleichzeitig die Schulden und riskiert, dass Menschen in Spielsucht verfallen.

Umfrage: Bei jedem 3. Haushalt geht mehr als die Hälfte des Geldes fürs Wohnen drauf

Kreditrückzahlungen, Mieten, Stromkosten, Heizkosten, Betriebskosten, in den letzten Jahren haben Inflations- und Zinspolitik alles teurer gemacht. Wie geht es den Österreicher:innen mit den Wohnkosten? Wir haben unsere Leser:innen gefragt. Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte muss über 40 Prozent ihres Budgets fürs Wohnen ausgeben. Bei jedem 3. Haushalt sind es sogar über 50 Prozent.

Mehr Artikel unter: www.kontrast.at

Quelle: kontrast.at

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!