TRINKWASSER!!!
WICHTIGE INFORMATION
Update 26.09.2024 – Trinkwasser Großraming teilweise wieder unbedenklich
Trinkwasser in Großraming – Neue Informationen 26.09.2024, 15:40 Uhr
Wir haben heute Nachmittag, 26.09.2024, die Ergebnisse der Wasserproben vom Montag, 23.09.2024 bekommen und möchten Sie informieren:
Ortszentrum (inkl. Bertholdisiedlung), Lumplgraben, Rodelsbach, Oberplaißa: Die Wasserwerte sind in Ordnung, die untersuchten Parameter entsprechen den mikrobiologischen Anforderungen an ein Trinkwasser gemäß Trinkwasser-Verordnung.
Das Wasser der Wasserversorgungsanlage Pechgraben wurde ebenfalls überprüft. Die Wasserwerte bzw. die untersuchten Parameter entsprechen den mikrobiologischen Anforderungen an ein Trinkwasser gemäß Trinkwasser-Verordnung.
Für eine offizielle Freigabe durch das Land OÖ bzw. durch die AGES, Institut für Hydroanalytik, ist eine weitere Überprüfung erforderlich. Die neuerliche Probennahme ist für Anfang/Mitte nächster Woche geplant. Die Auswertung wird wieder 2 – 3 Tage dauern.
Hintstein: leicht erhöhte Werte (Colibakterien, coliforme Bakterien, Enterokokken)
Aschasiedlung, Reingrub bis Haus Leppen: erhöhte Werte (Colibakterien, coliforme Bakterien, Enterokokken)
Wir ersuchen daher die BewohnerInnen dieser betroffenen Bereiche, das Leitungswasser vor dem Gebrauch weiterhin mindestens 3 Minuten abzukochen. Ebenfalls wird empfohlen, abgekochtes Wasser oder Mineralwasser für die Mund- und Gesichtshygiene zu verwenden. An Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen wird gearbeitet.
In der gesamten Wasserversorgungsanlage Großraming kann es derzeit zu leichtem Chlorgeruch kommen.
Das dient zur Desinfektion der Anlagen und Leitungen. Die verwendete Menge an Chlor ist gesundheitlich unbedenklich. (Das Trinkwasser weiterhin aber nicht zur Befüllung von Aquarien benutzen!)
Bitte informieren Sie sich weiter auf der Homepage der Gemeinde www.grossraming.at
Bitte tragen Sie diese Information an all jene weiter, die über kein Internet verfügen.