“Wennst die Goschen aufmachst, wirst ruiniert!” – das System Raiffeisen & die Landwirtschaft
“Wennst die Goschen aufmachst, wirst ruiniert!” – das System Raiffeisen & die Landwirtschaft
Raiffeisen ist nicht nur eine Bank. Der Raiffeisen-Verband war in seinen Anfängen eine kleine Genossenschaft für Landwirt:innen. Daraus wurde ein internationaler Konzern, der 90 % der Frischmilch in Österreich sowie marktführende Lebensmittelkonzerne besitzt. Raiffeisen hat – gemeinsam mit der ÖVP – auch die Landwirtschaft fest im Griff und verhindert faire Milchproduktion und -preise.
An diese Skandale Sobotkas wird man sich erinnern: Postenschacher, Spekulation und Ermittlungen
ÖVP-Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka war in seiner politischen Karriere in eine Reihe von Skandalen verwickelt. So ist er etwa mit fragwürdigen Bekanntschaften, Postenschacher und der Spekulation mit Steuergeld aufgefallen. Auch jetzt ermittelt die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft gegen ihn, weil er womöglich bei einer Steuerprüfung rund um die Erwin-Pröll-Stiftung interveniert hat. (Es gilt die Unschuldsvermutung.) Nach der Nationalratswahl im Herbst 2024 will sich Wolfgang Sobotka aus der Politik zurückziehen. Ein Rückblick.
Von der Schweiz bis in die Karibik: Diese Länder testen die 4-Tage-Woche
Während die Industriellenvereinigung in Österreich vor Kurzem die Debatte rund um eine 41-Stunden-Woche entfacht hat, feiert weltweit ein Gegenmodell zahlreiche Erfolge – die 4-Tage-Woche. Im Zentrum dieser Variante steht eine Arbeitszeitverkürzung bei gleichbleibendem Lohn. Kontrast gibt einen Überblick, welche Länder den Pilotversuch bereits umgesetzt haben bzw. werden.
Steuerhinterziehung erklärt: So betrügen uns Konzerne & Superreiche um 170 Mrd. € jedes Jahr
Konzerne und Superreiche nutzen Gesetzeslücken und komplexe Netzwerke von Briefkastenfirmen, um Steuern zu hinterziehen. Das haben spätestens die Enthüllungen der Panama Papers und der Paradise Papers bewiesen. Sie verschieben ihre Gewinne in Steueroasen wie Malta, Irland oder Liechtenstein. Insbesondere Mega-Konzerne wie Google, Meta, Amazon, Starbucks, Nike etc. haben in der Vergangenheit kaum Steuern in der EU gezahlt. Laut Schätzungen entgehen den EU-Staaten dadurch bis zu 170 Milliarden Euro im Jahr. Mit diesem Geld könnte die EU und ihre Mitgliedstaaten wichtige Projekte finanzieren: zum Beispiel den Ausbau des Gesundheitssystems oder die Energiewende. Wie genau die Steuertricks der Unternehmen funktionieren und was die EU dagegen unternimmt, erfährt ihr hier.
Aktuelle Inflation in Österreich: Weit höher als im Euro-Durchschnitt
Die aktuellen Inflationszahlen der EU belegen erneut: So schlecht wie Österreich steht sonst kaum ein Land da. Hierzulande ist die Inflationsrate weit höher als im Schnitt der Eurozone. Expert:innen, wie die renommierte Ökonomin Isabella Weber, sagen schon seit Monaten: Man hätte in die Preise eingreifen müssen. So wie es andere Länder vorgezeigt haben. Kontrast bringt die aktuelle Inflation Österreichs.
Die Artikel können Sie auch in voll länger unter https://kontrast.at/ nachlesen!
Quelle: kontrast.at