SPÖ Großraming

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ-Einsatz für die Entlastung von Polizist:innen und Spitalspersonal – Schwarzblau ignoriert Probleme

19. Juni 2024

SPÖ-Einsatz für die Entlastung von Polizist:innen und Spitalspersonal – Schwarzblau ignoriert Probleme

Recht auf Teilzeit für Polizist:innen
Die oberösterreichischen Polizist:innen leisteten im ersten Halbjahr 2023 mehr als 330.000 Überstunden und nur 232 Polizist:innen waren teilzeitbeschäftigt. Viele möchten in Teilzeit wechseln, dürfen das aber nicht und wechseln deshalb sogar den Job. Deshalb brauchen wir ein Recht auf Teilzeit für Polizist:innen.

Spitalspersonal durch mehr Fachärzt:innen entlasten
Wenn es zu wenig Kassenärzt:innen gibt, weichen die Oberösterreicher:innen aufgrund langer Wartezeiten verständlicherweise in die Spitäler aus. Das wiederum führt zu überfüllten Spitalsambulanzen, weshalb Mitarbeiter:innen in den Fachabteilungen fehlen. Sind die Mitarbeiter:innen dauerhaft überlastet, wechseln sie in andere Berufe – und so setzt sich der Teufelskreis fort. Es braucht daher mehr Kassenärzt:innen, insbesondere Fachärzt:innen! Das entlastet das Krankenhauspersonal und spart Geld, nämlich in den Spitälern.

Herkunft von Lebensmitteln besser kennzeichnen
Kleinstrukturierte Bäuerinnen und Bauern in Oberösterreich gewährleisten die Versorgungssicherheit mit heimischen und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln. Das wollen wir stärken und fördern und deshalb folgten wir der Einladung der Grünen und forderten gemeinsam die Weiterentwicklung der Herkunftsbezeichnung von Lebensmitteln.

Fluchtursachen durch Hilfe vor Ort bekämpfen
Wer die Herausforderung der internationalen Migration ernst nimmt, muss auch wirksam vor Ort helfen. Wir forderten daher die Verdoppelung des Budgets für Entwicklungsgelder, denn Oberösterreich hat das Entwicklungshilfebudget in den letzten Jahren nicht an die Inflation angepasst und im Jahr 2023 laut Rechnungsabschluss auch nicht ausgeschöpft.

Das Stimmverhalten der anderen Fraktionen kannst du in der nachfolgenden Grafik sehen:

Quelle: Sabine Engleitner-Neu

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!