Rote Karte gegen Gewalt!
Was hat Männerfußball mit Gewalt zu tun?
Leider viel. Wir wissen, dass häusliche Gewalt von Männern gegen Frauen im Laufe von Sportgroßereignissen ansteigt. Die Anzeigen bei Polizei oder Gewaltschutzeinrichtungen erhöhen sich auf bis zu knapp 40%. Aber nicht nur zuhause vor den Bildschirmen, sondern auch im Stadion selbst ist die Gefahr für Frauen hoch: Zahlreiche Frauen berichten von sexuellen Übergriffen beim Stadionbesuch. Wie groß ist die Dimension sexueller Gewalt in Fankurven? Die ARD Doku “Tatort Fußball – wie sicher sind Fans vor Übergriffen?” beschäftigt sich mit diesem noch wenig beleuchteten Thema.
Zum Beginn der Männer-Fußball-EM heute in München startet in der gleichen Stadt der Prozess gegen den deutschen Ex-Teamspieler Jerome Boateng. Im September 2023 hatte das Bayerische Oberste Landesgericht die Verurteilung Boatengs wegen Beleidigung und Körperverletzung an seiner früheren Lebensgefährtin u.a. wegen Verfahrensfehlern aufgehoben und an das Landgericht München I zurückverwiesen. Dort wird das Verfahren nun neu aufgerollt. Bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens gilt für Boateng die Unschuldsvermutung. Vor kurzem hat Boateng einen Vertrag bis Sommer 2026 beim österreichischen LASK unterschrieben. Zur Frage einer KURIER-Redakteurin, “Wieso schreit da niemand laut und deutlich: “Halt! Stopp! Aus! Schlechte, sehr schlechte Idee!”?”: Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner hat das deutlich gesagt.
Mit Herz und Hirn – Der SPÖ-Mitmachkongress!
Die SPÖ ist DIE Mitmachpartei. Deshalb veranstalten wir am 29. Juni 2024 unter dem Motto “Mit Herz und Hirn” in der Alten Wirtschaftsuniversität in Wien einen Mitmachkongress. Hast du Lust, Andi Babler zu treffen, dich mit anderen Sozialdemokratinnen auszutauschen und dich gemeinsam mit uns auf den Nationalratswahlkampf vorzubereiten? Egal, ob du SPÖ-Mitglied bist oder nicht: Sei dabei! Melde dich gleich an und komm am 29. Juni zu unserem Mitmachkongress. Auf dem umfangreichen Programm des Mitmachkongresses stehen neben einer großen Rede von Andi Babler zur Demokratisierung der Gesellschaft und seinen Ideen zur Mitmach-Republik unter anderem Workshops, Talks mit Expertinnen und Schulungen für Wahlkampfevents und Hausbesuche. Am Abend werden wir gemeinsam grillen und bei einem Konzert feiern. Wir SPÖ Frauen sind mit einem eigenen Stand vor Ort. Alte Wirtschaftsuniversität, Augasse 2-6, 1090 Wien. Samstag, 29. Juni 2024, Beginn: 11.00 Uhr. Informationen und Anmeldung
Aktuelles
Untersuchung zu Frauenmorden
Das Institut für Konfliktforschung hat die Polizeiliche Kriminalstatistik der Jahre 2010 bis 2020 und Justizakten aus den Jahren 2016 bis 2020 analysiert. Dabei wurden Daten zu Morden und Mordversuchen an Frauen in Österreich ausgewertet und im europäischen Vergleich dargestellt. Zudem führte das Institut eine qualitative Analyse durch, bei welcher ein Schwerpunkt auf die Erstellung von Tätertypologien gelegt wurde. Hier gehts zu den Ergebnissen. Ein großartiges Interview gab dazu Andrea Brem, langjährige Geschäftsführerin der Frauenhäuser in der ZiB2 vom 12. Juni!
134 Jahre bis zur Gleichstellung
Österreich ist bei der Gleichstellung im internationalen Vergleich erneut zurückfallen. Laut dem aktuellen “Global Gender Gap Report”, den das Weltwirtschaftsforum jährlich veröffentlicht, ist Österreich um zwei Plätze auf den 49. Rang abgerutscht. Das bedeutet, dass es beim aktuellen Tempo um weitere drei Jahre mehr – nämlich insgesamt 134 Jahre – dauern wird, bis Gleichstellung erreicht ist. Es darf nicht sein, dass Frauen auf ihrem beruflichen Weg laufend mit Hürden konfrontiert sind. Damit es einen gesellschaftlichen Wandel gibt, braucht es konkrete gesetzliche Veränderungen: Lohntransparenz mit Strafen bei Unterbezahlung, Rechtsanspruch auf einen ganztägigen gratis Kinderbildungsplatz ab dem 1. Lebensjahr, Verpflichtung zur geteilten Karenz, gesunde Vollzeit.
Schwangerschaftsabbruch muss in das Gesundheitsrecht
“Frauen haben das Recht auf einen sicheren, legalen und kostenfreien Schwangerschaftsabbruch”, fordern SPÖ-Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner, SPÖ-Justizsprecherin und Tiroler Landesfrauenvorsitzende Selma Yildirim und die Vorarlberger Landesfrauenvorsitzende Stefanie Matei. 50 Jahre nach der Fristenregelung ist es Zeit den Schwangerschaftsabbruch aus dem Strafgesetzbuch herauszuholen Die SPÖ-Frauen plädieren für das Streichen des § 96 StGB– also jenem Paragraphen, der Schwangerschaftsabbrüche unter Strafe stellt – und eine Überführung des § 97 StGB, der die Fristenregelung definiert, vom Strafrecht in das Gesundheitsrecht. Dass sich Gesundheitsminister Johannes Rauch nun auch für die Herausnahme des Schwangerschaftsabbruches aus dem Strafgesetzbuch ausspricht, begrüßen die SPÖ-Frauen.
“Juli”
Ein Familiengeheimnis. Zwei Schwestern, die Jahrzehnte nicht mehr miteinander sprechen. Eine Urenkelin, die sich 100 Jahre später auf die Suche nach der Wahrheit macht und die unbekannte Geschichte ihrer Vorfahrinnen findet. Eine Reise durch Frauenleben in der Monarchie, im Ersten Weltkrieg, im Bürgerkrieg, im Sozialismus und Nationalsozialismus. Frauenbiografien erzählt von Stellvertreterinnen, die zu den porträtierten Frauen durch ihre Lebensgeschichten eine Tiefe Verbindung haben. “Juli”, ein Dokumentarfilm der österreichischen Regisseurin Barbara Kaufmann, ist aktuell im Kino zu sehen.
Ich bin Feministin!
Die coolsten T-Shirts gibt es ab jetzt in unserem Shop zu bestellen – als Geschenk oder für euch selbst! In allen Größen von S-XXL, Bio-Baumwollen und Fair-Trade.
Quelle: SPÖ-Frauen