Schluss mit Ausreden!
Starker Staat statt Patriarchat!
Während Frauen die Teuerung am stärksten spüren und die Inflation weiter hoch ist, macht die Regierung vor allem eins: wegschauen. Es braucht mehr denn je einen starken Staat, in dem Vermögen gerecht verteilt ist und der auf die Bedürfnisse der finanziell schwächer Gestellten schaut. Deswegen hat die 18. Johanna Dohnal Enquete unter dem Motto “Schluss mit Ausreden! Starker Staat statt Patriarchat!” diese Fragenstellungen in den Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung gerückt. Mehr als 160 Frauen jeden Alters haben sich angemeldet, um im ega: frauen im zentrum über progressive, sozialdemokratische Frauenpolitik zu diskutieren, zu lernen, sich zu vernetzen und nicht zuletzt beim Frauenfest zu feiern. Fotos und einen Überblick über die vier Workshops gibt es hier
Die neue Feministin ist da!
Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe unserer Zeitung ist Gesundheit – die Gynäkologin Mirijam Hall spricht im Interview über sexuelle und reproduktive Rechte von Frauen, Gender Medizin und warum der Schwangerschaftssabbruch raus aus dem Strafgesetz muss. Außerdem gibts was über Gender-Medizin, Mental Load und den Kulturkampf rund um Geburten zu lesen – seht selbst! Die “Feministin” kann gratis bei uns bestellt werden.
Aktuelles
Nur ein JA ist ein JA
Die Verhandlungen zwischen dem Europäischen Parlament und dem Europäischen Rat zur EU-Richtlinie zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt beginnen dieser Tage. Die gemeinsame Definition von Vergewaltigung wurde am 9. Juni vom EU-Rat allerdings abgelehnt, auch Österreich hat zugestimmt. Diese wichtige Formulierung ist jedoch “Kernstück des Gesetzesvorschlags”, so Evelyn Regner, SPÖ-Vizepräsidentin des Europäischen Parlament und ehemalige Vorsitzende des Ausschusses für Frauenrechte und Gleichstellung. Eine inakzeptable europäische Position, kritisiert auch Korinna Schumann, Vizepräsidentin und Frauenvorsitzende des ÖGB: “Vergewaltigung zählt zur schlimmsten Gewalt, die Frauen angetan werden kann und soll hier nicht umfasst sein? Dieses Versäumnis muss korrigiert werden.” Wir schließen uns dieser Aufforderung an! Wir brauchen ein klares Bekenntnis Österreichs, die Vergewaltigung als Straftat wieder in die Richtlinie zu inkludieren.
Falter-Podcast mit Eva-Maria Holzleitner
Im ersten FALTER-Sommergespräch diesen Jahres im Museumsquartier Wien beantwortete SPÖ-Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner Fragen zu Nachhaltigkeit, Klima und Kultur. Ist die SPÖ eine Autopartei? Wie passen der Kampf gegen die Klimakrise und die soziale Frage zusammen? Im Talk mit Eva-Maria Holzleitner waren Barbara Tóth und Raimund Löw.
Neue Bundesratspräsidentin Claudia Arpa
Seit 1. Juli ist die Kärntnerin Claudia Arpa Vorsitzende des Bundesrats. In ihrer Antrittsrede machte sie sich für bessere Perspektiven und mehr Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche stark. Arpa strich auch hervor, dass der Bundesrat nun erstmals in seinem Bestehen von drei Frauen geführt wird. Das Präsidium besteht neben Arpa aus den beiden Vizepräsidentinnen Margit Göll (ÖVP) und Doris Hahn (SPÖ). Für die Bundesratspräsidentin ist dies ein wichtiges Zeichen für Gleichberechtigung und könne als Vorbild dienen, damit Mädchen sich politisch engagieren. Dass das Präsidium erstmals rein weiblich besetzt ist, zeige aber auch, dass die Gleichstellung von Frauen noch immer nicht selbstverständlich ist. Kärnten hat im zweiten Halbjahr 2023 turnusmäßig den Vorsitz in der Länderkammer inne.
Heimat großer Töchter. Zeit für neue Denkmäler.
Wie haben sich Geschlechterverhältnisse in der Zeitgeschichte verändert? Dieser Frage widmet sich das Haus der Geschichte Österreich. Oftmals unbemerkt haben Menschen in der Geschichte der Zweiten Republik entscheidende Fortschritte erreicht, indem sie nicht mit dem Erwartbaren zufrieden waren, und Ausgrenzung bekämpften. Die Ausstellung “Heimat großer Töchter” setzt diesem Engagement Denkmäler. Zehn kaum bekannte Beispiele zeigen, wie es möglich ist, Handlungsspielräume zu erweitern und Vorstellungen von Geschlecht zu hinterfragen. Zu sehen bis 26. Oktober 2023 im kärnten.museum in Klagenfurt
Quelle: SPÖ Frauen