SPÖ Großraming

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„45 Jahre sind wieder genug!“

20. September 2019

„45 Jahre sind wieder genug!“

Die Nationalratssitzung am 19. September hat einen Erfolg für eine sozialdemokratische und gewerkschaftliche Forderung gebracht. Nationalrat Markus Vogl, er ist auch Gewerkschafter, sagt: „Nach 45 Arbeitsjahren geht man nun wieder ohne Abschläge in Pension. Bisher galt seit Wolfgang Schüssels Pensionsreform die ÖVP-FPÖ-Regelung, dass vor dem 65. Lebensjahr bis zu 15,3 Prozent Abschläge anfallen. Wir sozialdemokratische Gewerkschafter im Nationalrat haben das immer bekämpft – jetzt haben wir im Sinne der hart arbeitenden Menschen das freie Spiel der Kräfte für diesen wichtigen Beschluss nutzen können.“

Die nun beschlossene Regelung bezüglich „45 Arbeitsjahre“ sei fair und vor allem auch leistbar, so Markus Vogl. „Unser Pensionssystem ist absolut solide aufgestellt.“

„Aktion 20.000 NEU“

Auch die „Aktion 20.000“ wurde wiederbelebt. Fördergelder für eine „Aktion 20.000 NEU“ werden nun fürs AMS bereitgestellt. „Betroffene Arbeitsuchende 50+ können wir wiederum mit ihren Qualifikationen über eine Joboffensive in ein Arbeitsverhältnis bringen“, erklärt Markus Vogl.

Social Media Kanäle

Nach oben